LTE Laufstrecken aus Radfahrerperspektive erlebt

25. Aug 2019

Radtour nach Waldkirch von und mit Paul Schwörer

Langjährige LTE-Mitglieder erinnern sich gern an die Strecken "Der Elzquelle entgegen" und "Von Endingen nach Waldkirch". Ein Mix aus beiden Strecken ergänzt durch unbekannte Passagen hatte Paul Schwörer für den Sommerradsonntag 2019 ausgewählt. Zum Auftakt gab es wieder reichlich Stärkung bei Beate und Paul in Wyhl, bevor sich die Gruppe auf 2 Rädern auf den Weg machte und in Endingen und Riegel auf weitere Teilnehmer stieß. Die neue Streckenführung ab Riegel an der Elz entlang bzw. nicht mehr an der Elz entlang erlebten manche zum ersten Mal und waren positiv überrascht vom veränderten Landschaftsbild. Am Emmendinger Festplatz ließ man die Elz hinter sich, um auf bekannter Laufstrecke der Elzquelle entgegen zu radeln. Inzwischen war es auch recht warm geworden und kurze Trinkpausen willkommen. Dennoch herrschte auf dem Rad noch immer ein angenehmes Lüftchen, kein Vergleich zur Hitze bei der Radtour 2018. Bei einem kurzen Stopp am Bahnhof Waldkirch wurden alte Erinnerungen wach, als man dieses Ziel nach rund 28 km laufend erreicht hatte. Diesmal trat man die Rückfahrt ins nicht weit entfernte Buchholz an, wo es Gelegenheit gab, sich in einer urigen Strauße zu stärken. Im weiteren Verlauf der Heimfahrt wurde die Stelle passiert, an der beim Sonntagslauf das Verpflegungsauto stand, bevor es vorbei an Herbstblumen- und Himbeerfeldern Richtung Teninger Allmend ging. Diese Variante durch den Wald war sehr gut gewählt, denn inzwischen war es doch sehr warm geworden und Schatten gerade richtig. Ab Teningen traf man wieder auf die Elz, und diesmal führte uns Paul auf der anderen Uferseite immer direkt mit Blick aufs kühle Nass nach Riegel. Dort und in Endingen verkleinerte sich die Gruppe, da man jeweils das Heimatziel erreicht hatte, nicht ohne sich bei Paul zu bedanken, der diesen Radsonntag organisiert und für eine landschaftlich schöne, abwechslungsreiche und entspannte Tour gesorgt hatte.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen